Dienstag, 23. Dezember 2008

Endspurt
~*~
die letzten Vorbereitung werden getroffen,
Geschenke liebevoll verpackt,
die Kinder "dudeln" ihre Weihnachts-CD`s rauf und runter
und sind schon ziemlich aufgeregt
*
es ist unschwer zu erkennen :
nun wird`s ernst !!!!
*
*
leider müssen heute noch die Einkäufe erledigt werden
aber dann gehts an`s Baum schmücken,
Weihnachtstee trinken,
Plätzchen füttern
und aufgeregt sein auf MORGEN !!!
*
ich genieße diese Zeit
sehr !!!
:o)
***
die folgende "Geschichte" ist ein bißchen länger,
aber ich solltet euch die Zeit nehmen ......
*kicher*
also, in diesem Sinne,
lasst keinen Stress aufkommen
und auch mal 5e grade sein !!!!!
......und kauft genügend Lametta !!!!!!!!!!!!

Das Lametta

Weihnachten naht, das Fest der Feste -
das Fest der Kinder - das Fest der Gäste .
Da geht es vorher hektisch zu...
von Früh bis Abend keine Ruh.
Vor Hetzen, Kaufen, Proben, Messen
hat man auch leicht mal was vergessen!

So ging’s mir, keine Ahnung habend
-vor ein paar Jahren - Heiligabend!
Der zudem noch ein Sonntag war,
ich saß noch bei der Kinderschar,
da sprach mein Weib „Tu Dich nicht drücken,
du hast heut noch den Baum zu schmücken!“

Da Einspruch meistens mir nichts nützt,
hab kurz darauf ich schon geschwitzt.
Den Baum gestutzt - gebohrt - gesägt -
und in den Ständer eingelegt.
Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,
Krippenfiguren mit Laterne.
Zum Schluss..., ja Himmeldonnerwetta...,
nirgends fand ich das Lametta!

Es ward meiner Frau ganz heiß
und stotternd sprach sie: „Ja, ich weiß,
im letzten Jahr war’s arg zerschlissen,
darum haben wir’s weggeschmissen.
Und in dem Trubel dieser Tage
bei meiner Arbeit, Müh und Plage
vergaß ich Neues zu besorgen
-ich werd was von den Nachbarn borgen!

Die Nachbarn links, rechts, drunter, drüber,
die hatten kein Lametta über!
Da schauten wir uns an verdrossen,
die Läden sind ja auch geschlossen.
So sprach ich dann zu meinen Knaben:
"Hört zu, wir werden heuer haben
einen Baum - altdeutscher Stiel",
weil .... mir Lametta nicht gefiel.

Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen
und ich gab nach den Schmerzfontänen.
„Hört endlich auf mit dem Gezeta...
ihr kriegt ‘nen Baum mit viel Lametta!"
Zwar konnt ich noch nicht ganz begreifen,
woher ich nehm’ die Silberstreifen.

Als ich suchte dann mein Messa
-las ich: „Hengstenberg Mildessa“
Es war die Sauerkrautkonserve,
ich kombinier' mit Messerschärfe.
Hier liegt die Lösung eingebettet,
das Weihnachtsfest, es ist gerettet!

Schnell ward der Deckel aufgedreht,
das Kraut gepresst, so gut es geht!
Zum Trocknen einzeln aufgehängt
und dann gefönt, doch nicht versengt.
Die trocknen Streifen, stark geblichen
mit Silberbronze angestrichen,
auf beiden Seiten Silberkleid,
oh freue Dich Du Christenheit!

Der Christbaum ward einmalig schön,
wie selten man ihn hat gesehen.
Zwar roch’s süßsauer zur Bescherung,
geruchlich gab’s ne Überquerung,
weil mit Benzin ich wusch die Hände,
mit Nitro reinigte die Wände.

Dazu noch Räucherkerz' und Myrthe,
der Duft die Menge leicht verwirrte.
Und jedermann sprach, still verwundert:
So ist’s im technischen Jahrhundert!

Ne Woche drauf... ich saß gemütlich
im Sessel, las die Zeitung friedlich,
den Bauch voll Feiertagerester,
‘s war wieder Sonntag und Sylvester.

Da sprach mein Weib:
„Du weißt Bescheid,es kommen heut zur Abendszeit,
Schulzes, Lehmanns und Herr Meier
zu unserer Sylvesterfeier.
Wir werden leben wie die Fürsten,
‘s gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten.“

Ein Schrei ertönt! Entsetzt sie schaut!
Am Christbaum hängt mein Sauerkraut,
vergessen, Neues zu besorgen,
ich werd was von den Nachbarn borgen!
Die Nachbarn links, rechts, drunter, drüber
die hatten leider keines über!

Da schauten wir uns an verdrossen,
die Läden waren auch geschlossen.
Und so ward wieder ich zum Retter,
nahm ab vom Baume ich das Lametta.
Mit Terpentin und viel Bedacht
hab ich das Silber abgemacht.

Das Kraut dann gründlich durchgewässert,
mit reichlich Essig noch verbessert.
Hinzu noch Nelken, Pfeffer, Salz
und Curry, Ingwer, Gänseschmalz.
Dann als das Ganze sich erhitzte
-das Kraut, das funkelte und blitzte
da konnt ich nur nach oben flehn:
„Lass diesen Kelch vorübergehen!“

Fransiska Lehmann sprach zu Franz
„Dein Goldzahn hat heut Silberglanz“
und einer, der da musste mal,
rief freudig: „Ich hab 'nen Silberstrahl!“
So gab’s nach dieser Krautmethode
noch manche nette Episode!
Als später dann das Kraut serviert
ist auch noch folgendes passiert:

Da eine Dame musste niesen,
sah man aus ihrer Nase sprießen
tausend kleine Silbersterne.
„Mach’s noch mal, denn wir sehn das gerne“
so rief man ringsum hocherfreut,
die Dame wusste nicht Bescheid.

Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir
„Es hat mir gut gefallen hier,
doch wär die Wohnung noch viel netter,
hättest Du am Weihnachtsbaum Lametta.“

Ich konnt' da gequält nur lächeln
und mir noch frische Luft zufächeln.
Ich sprach und klopfte ihm aufs Jäckchen
im nächsten Jahr ,....da kauf’ ich 100 Päckchen!

Kommentare:

Flotte Lotte hat gesagt…

** lach **

Köstliche Geschichte.
Frohe Weihnachten,drück dich !

Liebe Grüße Barbara

Beate hat gesagt…

Kicher! Die Geschichte ist super! Wir haben auch gerade geschmückt und Linda hat ihre "Faschingsmusik" dazu angestellt :-)))

Liebe Grüße Und merry Christmas
Beate

Silvia *Little-White-Cottage* hat gesagt…

Liebste Nina,
ein ganz wundervolles Weihnachtsfest für Dich und Deine Lieben und ein glückliches neues Jahr!!!

drück Dich
Silvia

Süße Schnecke hat gesagt…

Liebe Nina...
ich bin fast unterm Tisch gelegen vor Lachen über Deine Geschichte...das ist zu köstlich.
Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und auch ein gesundes glückliches neues Jahr. Und Danke für Eure tollen Hochzeitsbilder, ich hab mich sehr darüber gefreut. Eure Mädels und Ihr Zwei natürlich auch, seht traumhaft aus!
GLG Petra

conni 1972 hat gesagt…

Das ist ja eine nette Geschichte, eine schöne Zeit wünscht Conni