Mittwoch, 4. April 2012

DIY - Anleitung
für ein Eulenkissen
oder eine Kuscheleule
~***~
~
Hallo ihr Lieben,

das Wetter ist schlecht - es ist s..kalt !!!!
Also haben meine Töchter und ich
den gestrigen Tag damit verbracht
Eulen zu nähen
und dabei gleich eine Anleitung für euch zu machen !

Vielleicht hat die ein oder andere noch Zeit und Lust
eine Eule als Ostergeschenk zu nähen !?
~
~
zuerst hat meine Tochter sich die Stoffe ausgesucht,
die sie verwenden wollte.

wir brauchen Stoffe für:
* den Eulenkörper
* die äußeren Augenringe
* die mittleren Augenringe
* die inneren Augenringe
* den Schnabel
* die Flügel

außerdem brauchen wir:
* Knöpfe für die Augen
* evtl. Bänderverzierungen für die Flügel
* evtl anderen Verzierungen nach Wunsch
~
~
den Eulenkörper auf den Körperstoff legen
und rundherum 2x ausschneiden
~
~
jetzt die anderen "Körperteile"
auf Vliesofix durchpauschen

und grob ausschneiden
~
~
die ausgeschnittenen Teile auf den Stoff
den ihr gewählt habt bügeln
(Achtung - auf links aufbügeln!)
und ausschneiden
~
~
nun die Rückseite des Vlisofix abziehen,
die ausgeschnittenen Teile auf eurer Eule positionieren
und feste anbügeln
~
~
dann gehts an`s nähen
Ich lege mir hier immer ein Stück Stickvlies drunter,
dann geht es leichter
und knüdelt nicht !!!!
~
~
jetzt sämtliche Teile festnähen.
*
hierbei kann man einen Zickzackstich
in beliebiger Weite wählen.

Ich habe mich für die mittlere Variante entschieden,
dann franselt nix aus
und es sieht trotzdem "locker" aus
*
das ist aber Geschmacksache !
~
~
ich wähle die Nahtfarben immer passend
zum jeweiligen Stoff aus !
~
~
so sieht`s dann aus:
~
~
meine Tochter hat sich noch für eine Spitzenborte
entschieden, die wir an die Flügel genäht haben.
Muß nicht, kann aber :o)
Hierbei sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt
~
~
jetzt gibt`s was auf die Augen !!!

die Augen sind besonders wichtig,
das ist der Moment in dem die Eule zum leben erwacht !!!
*
wir haben verschiedene Knöpfe draufgelegt
um zu schauen !
man kann kleine Augen wählen
~
~
oder gaanz große
~
~
wir haben uns für die mittlere Variante entschieden
und diese festgenäht !
(unsere Eule hat noch eine Sternapplikation auf den Bauch bekommen,
geht auch ganz einfach - einfach wie bei den anderen Körperteilen verfahren!)

~
~
jetzt wird`s ernst:
die vordere Eule wird nun rechts auf rechts
auf die hintere Eule gesteckt
und zusammengenäht
ACHTUNG
bitte unten eine Wende-& Stopföffnung lassen !
~
~
nach dem Nähen,
die Eule wenden
fest mit Füllwatte ausstopfen
(bitte richtig in die Öhrchen drücken, sonst gibt`s Schlappohren!)
und die Öffnung unten von Hand schließen !

FERTIG !!!!!!
~
~
meine Tochter war so begeistert,
das sie sich entschied,
das nun Eulenmann & Eulenfrau
noch ein Eulenkind brauchen ....
*
den Schnitt hat sie selber verkleinert aufgemalt !
*
unsere großen Eulen haben eine Höhe von ca. 40 cm
die kleine Eule ist ca. 25 cm hoch !
~
~
die kleien Tochter wollte nicht leer ausgehen
und hat sich auch noch für eine kleine Eule entschieden.
Sie ist aus etwas elastischem Stoff
und kuschelweich !!!!
(mit elastischem Stoff geht`s auch -
da ist aber beim Stopfen absolute Vorsicht geboten,

da sich die Form ganz leicht verzieht !!)

~
~
Hier ist unsere Vorlage für euch:
sie kann beliebig vergrößert
oder verkleinert werden !!!
~
~
und so schnell
beheimatet Frau eine ganze Eulensippe !!!!
~
~
wir wünschen euch ganz viel Spaß
beim Nacharbeiten.
Es wäre irre toll,
wenn ihr uns Bilder von euren Eulen schicken würdet !!!!!!

herzlich liebe Grüße
Nina & Töchter


***************
Ich freue mich, das euch das Oster-Stick-Freebie
soooo gut gefällt !!!!
Bis Ostersonntag ist das Freebie noch erhältlich !
Email an mich genügt !!!

Ganze 53 mal habe ich es schon verschickt !!!!
Mensch Mädels - wo seit ihr sonst alle ??????
Ich würde mich freuen auch sonst mal was von euch zu hören,
nicht nur wenn`s ein Freebie gibt !!!!!!!!!!

Kommentare:

danama hat gesagt…

Die sind ja wirklich Super geworden! Leider ruht meine Nähmaschine ganz verstaubt im Keller und funktioniert auch nicht richtig, sonst würde ich sofort loslegen.
Liebe Grüße,
Dani

Alles was der Mann nicht braucht hat gesagt…

Liebe Nina,
beim Oster-Stick-Freebie hätte ich auch gern mitgemacht, aber ohne das passende Maschinchen machts wenig Sinn. Hätte aber trotzdem schreiben können, das ich es wunderschön finde!

Über deinen letzten Absatz kann ich auch nur schmunzeln!!! Das frage ich mich auch manches mal. Find ich gut, dass du es so offen aussprichst.

So, und jetzt zu deinen schönen Eulen. Total niedlich, wie die da sitzen. Die Wirkung der Augen ist echt verblüffend. Werde den Schnitt mal abspeichern, aber so schnell sicher keine nähen. Habe noch ca 10 andere offenen Baustellen.......die sollten zuerst bearbeitet werden!

Schöne Ostern wünsch ich dir und frohes Eiersuchen!
Vom schlechten Wetter lassen wir uns nicht unterkriegen!

Ein liebes Grüßle von Tanja

Stickliese hat gesagt…

Liebe Nina
Vielen Dank für die tolle und sogar für mich verständliche Anleitung.
Die Eulen schauen alle so süß aus , wie sie da bei euch auf dem Sofa sitzen .
Es juckt förmlich in den Fingern , die Eule gleich nachzunähen - leider habe ich zur Zeit kein Vlisofix im Haus .
wie das eben so ist - irgendetwas fehlt doch immer !!!

♥ - liche Grüße Maja

Lebensimpressionen hat gesagt…

Tolle Eulen und tolle Anleitung.
Danke dafür.

Irgendwann nähe ich sie mal nach, vielleicht für meine Neffen und Nichten =)

Liebe Grüße
Ellen

zwitscherling hat gesagt…

Huhu Nina!!
Hast ja Recht, ich lese hier zwar ständig mit, schreibe aber selten. Ich gelobe Besserung - für gute Vorsätze ist es doch nie zu spät, oder?!!!
Die Eulchen jedenfalls sehen klasse aus, mal sehen ob ich auch eins schaffe!!
Schöne Ostertage und liebe Grüße
Kerstin

Manou's Kram hat gesagt…

Hallo liebe Nina,
die Eulen sind total süß. Ich habe sie gerade Mirja gezeigt und sobald wir wieder zu Hause sind, sind gerade einpaar Tage bei meiner Schwester, werden wir die auch nähen. Vor allem
sind ich die Naturtöne so schön!!!
Vielen Dank für die Anleitung!
Wir wünschen Euch schöne Ostern
Liebe Grüße
Brinja und Mirja

wesoflotokalu hat gesagt…

Super vielen Dank für Deine Anleitung für die Eulen!
Ich werde mich mal irgendwann in aller Ruhe - nach Ostern - an eine solche Eule machen, wobei ich fast ein schlechtes Gewissen habe, einfach so die Idee und die Anleitung eines anderen zu kopieren!
Da hast Du Dir wirklich viel Mühe gemacht und jeder nimmt sie nur an und kopiert sie dann!
Es ist heutzutage echt schade, dass nur noch alles genommen wird, wenn es umsonst ist und keiner mehr die Mühen und die Arbeit des anderen sieht!
Auch Deine ganzen Stickdateien finde ich total toll und auch noch günstig. Leider habe ich keine Stickmaschine, so dass ich immer nur bewundernd auf alle Deine Dateien schauen kann.
Gerne hätte ich die Stickies auch mal so auf meinem Genähten verwendet, aber leider komme ich ja nicht an Sie ran, da es ja immer nur die Dateien sind und nie die Aufnäher!
Ich finde es einfach schade, dass so wenig Leute bereit sind auch was für die tollen Ideen der anderen zu bezahlen.
Schade, aber leider ist das so! Natürlich muss in der heutigen Zeit jeder schauen, wie er mit dem Geld auskommt, jedoch immer nur nehmen-nehmen-nehmen und niemals auch dem anderen Anerkennung und in diesem Falle mal Geld zu geben, finde ich einfach nur doof!
Lass Dich trotzdem nicht entmutigen und mache weiterhin so tolle kreative Sachen ich finde schon alleine das Angucken super!
Lass den Kopf nicht hängen!
LG
Sonja

Meertje hat gesagt…

Wie toll, super gemacht!
Wie recht du hast........., hoffe aber das ein kleines Dankeschön noch geht, oder???
Liebe Grüße Miriam

Die Fischerin hat gesagt…

Hallo Nina,
ich habe deinen tollen Blog heute erst gefunden und find alles aber ganz besonders die Eulenkissen wunderschön. Dank deiner Anleitung scheint es auch nicht so schwer zu nähen zu sein. Irgendwann probiere ich es ...
Außerdem gefällt mir dein Stickfreebie mit den Osterhäschen. Ich würde es gerne downloaden ...
LG von mir

Die Morag hat gesagt…

Oh, wie genial!

{Nähschäfchen} hat gesagt…

Eure Eulen sind alle ganz toll - ob klein oder groß; eine schöne Stoffauswahl! dankeschön für die Anleitung. So ein Eulchen würde sich auf meinem Regal ganz gut machen. Ich werd's ausprobieren. :) LG, Tanja

die Herzenswerkstatt hat gesagt…

Ooooooh, sind die süß!!! Also sowas brauch ich glaub ich auch ;o)
Das Freebie ist übrigens wunderschön und wenn ich eine Maschine hätte, wäre ich Nr. 54 gewesen...
Ganz liebe Grüße,
Irina

Bea hat gesagt…

Super!
Danke für die tollen Eulen und das Freebie!
Liebe Grüsse
Bea

otti hat gesagt…

Die Eulenfamilie ist total süß geworden.Ich hoffe ich finde bald die Zeit eine Eule nach deinem Vorbild zu nähen. Ach ja, zum Applizieren nehme ich übrigends immer Windelflies, das geht prima und ist preiswert.
Dein Osterfreebie gefällt mir auch sehr, aber leider habe ich immer noch keine Sticki.
lg otti

Steffi hat gesagt…

Vielen Dank für deine Anleitung und das Osterfreebie!

LG Steffi,
die auch sonst ein Fan deiner Stickdateien ist...

Chris hat gesagt…

OH wie schön sind die den ??
Ich wünschte ich hätte ne Nähmaschine. ( Meine Omi hat mir ja
vor 20 Jahren 2 Nähkurse gesponsert )
Aber ich arbeite ( spare ) dran , und dann werden bestimmt auch Eulen
gefertigt . Wirklich schön

GLG Chris

b`engelwirtschaft hat gesagt…

Die sind ja süß geworden ,vielen vielen Dank dafür und auch für deine wunderbare Stickdatei....!
Wunderbare Ostertage wünsch ich dir und deiner Familie! Liebe Grüße Bettina

Bille hat gesagt…

Hallo, ich habe gleich 2 Eulen genäht....supersimpel und supersüß!!! Vielen Dank, ich hoffe sie werden Ostern im Baum sitzend gefunden....
Frohe Ostern und liebe Grüße
Sybille

zuckersüße Äpfel hat gesagt…

Die Eulen sind ja zuckersüß, ich habe letztens auch einen ganzen Schwung auf einmal genäht. Allerdings ein anderes Schnittmuster.

Liebe Grüße, Tanja

artede hat gesagt…

They are so cute, thanks!!!!

Tons&muzzi hat gesagt…

Auch wir freuen uns über die süßen Eulen und konnten es nicht lassen, die eine oder andere zu nähen !!!
Wenn Du sie sehen möchtest,schau doch unter tonsundmuzzi.blogspot.de und besuch uns auf unserer Seite!

Auch deine anderen Fotos sind immer wieder eine Wohltat sie anzuschauen ! Reinste Seelenschmeichler... :)

Liebe Grüße
Katja