Mittwoch, 22. Juni 2016

 willkommen in meinem Garten 
~***~


 *
so, heute möchte ich euch erstmal einen groben Überblick 
über meinen Garten verschaffen ...

schon seit ich denken kann, träumte ich
 vom echten Landleben, 
viel Platz, viel Natur und einem eigenen Gemüsegarten .....
*

*
manchmal dauert es ziemlich lange bis Träume überhaupt in Erfüllung gehen ...
aber es hat tatsächlich geklappt !!!!
In der Mitte meines Lebens habe ich nochmal komplett von vorne angefangen
einmal resettet, alles auf Null und neu ...
aber es hat sich sowas von gelohnt !!!!
 ~
private, berufliche und räumliche Veränderungen,
endlich den absoluten Traummann an meiner Seite, 
wohne ich jetzt in einem kleinen Dorf
und kann durchaus behaupten 
das ich zu den glücklichsten Menschen zähle !!
*


 *
im letzten Frühjahr haben wir dann gemeinsam das Projekt
Gemüsegarten
-nicht kleckern, sondern klotzen-
gestartet ....
mein Herzallerliebster hat gegraben, gebuddelt, Wege verlegt, eingezäunt ....
und ich habe geplanzt, gesät, Unkraut bekämpft, gewässert, gehegt und gepflegt
und letztendlich geerntet ....
~
die ersten Erfolge im letzten Jahr waren schon recht gut, 
also startete in diesem Jahr die etwas erweiterte Neuauflage
*

 *
wie ihr sehen könnt ist das Sortiment recht breit gefächert:
Kartoffeln, Stangenbohnen, Erbsen, dicke Bohnen, Weißkohl, Rotkohl,
Erdbeeren, Brokkoli, Blumenkohl, Salat, Möhren, Zwiebeln, dicke Bohnen
*

 *
auch einige Blümchen dürfen wachsen
es sieht einfach schön aus !
... und die Ringelblumen
(auf dem unteren Bild zu sehen)
dürfen sogar bald zu Ringelblumensalbe verarbeitet werden ....
Das hat meine Omi immer gemacht
und ich will es nun auch bald versuchen !!!!
*
 *
ich bin immerwieder erstaunt und auch ein wenig traurig,
wieviel Wissen über Pflanzen, Kräuter, Haltbar-machen, ....
über die Generationen verloren geht ....
ABER - ich bin jetzt ganz emsig bei der Sache 
und werde auch veruchen einiges neu zu erlernen 
und nicht nur an meine Kinder weiterzugeben .... !!!!
*

 *
so haben wir im letzten Jahr sogar angefangen
einzukochen !
Hätte ich früher gewußt was das für eine tolle Sache ist,
 hätte ich schon viel eher damit angefangen !!!!
~
ihr werdet also auch zu diesem Thema 
in nächster Zeit einiges zu sehen bekommen !!
*


~***~



 *
und im nächsten Jahr wird dann noch erweitert .... 
seht ihr diese riesen Wiese ????
JAAAAAAA
...unsere !!!!!!!
~
aber da wird nicht nur Gemüse wachsen...
wir haben noch soooviel vor !!!
*


*
ich wünsche euch einen tollen Sonnentag !
herzliche Grüße
Nina

Kommentare:

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Immer her mit den neuen Ereignissen, Bildern und Informationen. Ich lese gerne wieder mit :D
LG Dani

die Komplizin hat gesagt…

Genau so ist das Leben auf dem Land! Ich freu mich so für dich! Hier komme ich jetzt wieder regelmäßig vorbei. Einen wunderschönen Garten hast du. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Dana

Claudia hat gesagt…

Liebe Nina,
Dein Garten ist ein Prachtsück! Herrlich, wie alles gedeiht!
Ich wünsche Dir einen schönen , sonnigen Nachmittag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
P.S. Sorry, im letzten Kommentar hatte ich Dich aus Versehen ( keine Ahnung, wieso ...!!!)mit Tine angesprióchen ....da war ich wohl noch im Halbschlaf *lach*

Little Old Cottage hat gesagt…

Liebe Nina,
schön wieder von Dir zu lesen. Ich habe früher viele Stickdateien von Dir gekauft.

Auch unser Leben hat sich komplett verändert. Wir haben letztes Jahr unser Haus in Tange gefunden, auch mit 3600 qm Grundstück. Auch schon viel gemacht. Hier habe ich jetzt mein Kräuterkörbchen eröffnet, das schon recht viel Zuspruch findet. Wenn ich mich recht erinnere hast Du in Aurich gewohnt. Nun ja, das ist ja einen Katzensprung von uns entfernt. Wohnst Du noch in der Nähe von Aurich? Vielleicht können wir uns ja mal treffen.

Ansonsten kannst Du mich ja mal auf der Homepage www.kraeuterkoerbchen.de besuchen oder auf facebook unter Kräuterkörbchen.

Würde mich freuen, wieder mehr von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Yvette

andrella hat gesagt…

Meine liebe Nina,
ich freu mich soooo von dir zu hören und zu lesen wie gut es dir geht!!!!
allerliebste andrellagrüße

Rosine Apfelkern hat gesagt…

Das ist so ein toller Vorsatz und dein Nutzgarten sieht wirklich toll aus. Gutes Gelingen und Weitergeben an die Minnis.

LG Rosine